32. Kunst-Freitag Friedrichshafen

03.03.2017

Plakat

Kunst bis Mitternacht – das bietet auch der 32. Kunst-Freitag am 3. März 2016 wieder. Aktuelle Kunst lädt an acht Orten im Stadtgebiet zur Begegnung und zur Auseinandersetzung ein.

Bewährt hat sich die Eröffnung des Kunstfreitages um 18 Uhr im Kiesel des k42: Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Andreas Brand wird der beste muslimische Dichter Sami El-Ali Poetry-Slams vortragen. Um 19 Uhr fährt der erste Kunstbus am Hafenbahnhof ab Richtung Galerie Lutze und Fallenbrunnen. Wer Micha Payer + Martin Gabriel, die neuen Stipendiaten der ZF Kunststiftung kennenlernen will, für den lohnt sich der Weg hinauf ins ZF-Turmatelier im Zeppelin Museum. Das Künstlerpaar aus Wien gibt dort ab 19 Uhr nonstop einen ersten Einblick in seine Arbeit. Micha Payer + Martin Gabriel untersuchen in ihren großformatigen Zeichnungem Objekten und Installationen komplexe Gesetzmäßigkeiten. Bei den unterschiedlichen Formfindungsprozessen spielen Wiederholung, Redundanz und Variation eine wichtige Rolle.