Riikka Tauriainen: Ecotone Encouters

ZF Kunststiftung im Zeppelin Museum Friedrichshafen

07.10. – 04.12.2022

Plakat

Vom 7.10.2022 bis 4.12.2022 zeigt die ZF Kunststiftung im Zeppelin Museum Friedrichshafen die Ausstellung Ecotone Encounters der finnischen Künstlerin Riikka Tauriainen.

Am Bodensee hat Riikka Tauriainen die videobasierte Installation Ecotone Encounters entwickelt und Ökotone, die Übergangs­bereiche zwischen zwei benachbarten, aber unterschiedlichen Ökosystemen, untersucht. Sie hat die Uferregionen und den Seeboden erforscht, ist in den See eingetaucht, hat ihn belauscht und hat dabei auch den ganz eigenen Mikrokosmos von Phyto- und Zooplankton entdeckt. Ecotone Encounters gehört zur Werkgruppe Hydrocommons und basiert auf der Idee der Fluidität von Körpern, wie sie die Philosophin Astrida Neimanis in Bodies of Water formuliert. Gemäß Neimanis ist ein Ökoton nicht nur eine Zone, in der sich zwei Sphären durchdringen, sondern auch eine „Zone der Fruchtbarkeit, Kreativität, Transformation; des Werdens, Zusammenbauens, Multiplizierens; … Flussmündungen, Gezeitenzonen, Feuchtgebiete: Dies alles sind Grenzräume, in denen zwei komplexe Systeme aufeinandertreffen, sich umarmen, aufeinanderprallen und sich gegenseitig transformieren. Das liminale Ökoton ist nicht nur ein Ort des Transits, sondern selbst ein Wasserkörper.“

Ecotone Encounters öffnet einen Raum zum Innehalten, zum Nachdenken, vielschichtig und voller Poesie. Riikka Tauriainen lässt die Besucher:innen in eine Welt der Imagination und neuen Perspek­tiven eintauchen, lässt Grenzen durchlässiger werden. Angesiedelt in einer post­humanis­tischen Ideenwelt, evoziert Ecotone Encounters Utopien: Wie sähe unsere Welt aus, wenn wir uns als fluide Körper, als Bodies of Water, unserer Verbindung mit allen Lebewesen – und damit auch unserer Verantwortung – bewusst wären? Wenn wir als Bodies of Water mit unserer Umwelt in dieser Hydro-Logik sozialisiert würden?

Riikka Tauriainen ist als Dozentin und Mentorin an Kunsthoch­schulen und Universitäten in einem transnationalen Umfeld tätig. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt, u.a. in Bâtiment d’art contemporain in Genf, Siemens Sanat in Istanbul, Center for Contemporary Art in Plovdiv Bulgaria, NGbK Berlin, Helmhaus in Zürich, Swiss Art Awards in Basel. Sie nahm an Biennalen in der Türkei, Kroatien und der Schweiz teil, sowie an Artist in Residence Programmen in Genua, Italien oder Anyang, Südkorea. 2022 ist Riikka Tauriainen Artist in Residence der ZF Kunststiftung in Friedrichshafen, Deutschland.

Die Ausstellungseröffnung findet am 6.10.2022 um 19:00 Uhr im Zeppelin Museum Friedrichshafen statt.

Stipendiatin Riikka Tauriainen
www.riikkatauriainen.net

Riikka Tauriainen. Ecotone Encounters
ZF Kunststiftung im Zeppelin Museum Friedrichshafen
7.10. – 4.12.2022

Zur Ausstellung der ZF Kunststiftung im ZeppLab des Zeppelin Museums Friedrichshafen laden wir Sie und Ihre Freund:innen herzlich ein.

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 19 Uhr

Ina Neddermeyer, Leiterin Abteilung Kunst, Zeppelin Museum Friedrichshafen
Regina Michel, Geschäftsführerin und Kuratorin, ZF Kunststiftung

Einführung
Dr. Yvonne Volkart, Kunstwissenschaftlerin und Dozentin, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW Basel

Katalogpräsentation / Künstler:innengespräch
Donnerstag, 1. Dezember 2022, 19 Uhr

Ausstellungsort
Zeppelin Museum Friedrichshafen, Seestraße 22, 88045 Friedrichshafen
Oktober Mo – So 9 – 17 Uhr
November / Dezember Di – So 10 – 17 Uhr

Die Ausstellung kann während der gesamten Ausstellungsdauer kostenfrei besucht werden!
Es gelten die tagesaktuellen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sowie des Zeppelin Museums Friedrichshafen.

Nähere Informationen zum Besuch im Zeppelin Museum